Lohnbuchhaltung und Gehaltsabrechnung

Die Lohnbuchhaltung und Gehaltsabrechnung ist eine zeit- und kostenintensive Aufgabe, die durch die ständigen Änderungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht immer komplizierter wird. Gerade für kleine und mittelgroße Unternehmen ist der damit verbundene Aufwand oft kaum zu bewältigen.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich auf das Wesentliche Ihres Unternehmens zu konzentrieren, während unsere geschulten Mitarbeiter die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Sie übernehmen. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, einen Teil der Aufgaben selbst im Unternehmen abzuwickeln. Für welche Art der Zusammenarbeit Sie sich entscheiden, besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich.

Unsere Lohnbuchhaltung und Gehaltsabrechnung beinhaltet folgende Leistungen:  

  • Durchführung von Lohnbuchhaltungen
  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Versand der Brutto/Nettoabrechnung an Sie oder direkt an Ihre Arbeitnehmer
  • Anfertigung der Lohnsteuer-Anmeldungen
  • Beitragsnachweise für Krankenkassen
  • Fristgerechte An- und Abmeldung von Mitarbeitern
  • Berücksichtigung und Berechnung von Sachbezügen, Überstunden, Abfertigungen, Urlaubsentschädigungen etc.
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Anfertigung der Zahlungsträger für die Gehalts-, Lohnsteuer- und Krankenkassenzahlungen
  • Vorbereitung und Teilnahme an Außenprüfungen der Finanzämter und Sozialversicherungsträger


Zusatzleistungen

  • Beratung zu lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Berechnung des voraussichtlichen Brutto- bzw. Nettogehalts für Arbeitnehmer
  • Erstellung von Bescheinigungen
  • Bearbeitung von Pfändungen
  • Vorwegabrechnung bei Austritten
  • Erstellung von Statistiken
  • Berechnung der Kosten eines Mitarbeiters für Ihr Unternehmen pro Jahr oder pro Monat
  • Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Archivierungspflicht

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